ANIMATION AVANTGARDE 3

Internationaler Wettbewerb

30.05.2016 – 21:30, Stadtkino im Künstlerhaus

74 min.

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Kunstgeschichte und dem verrückt gewordenen Museum von Rui Hu übernehmen Choreografien die Leinwand: In Ghost Tracks werden diese von Objekten vollführt, und bei Karin Fisslthaler wird auch der Raum außerhalb der Leinwand miteinbezogen. Im Programm findet sich auch eine gehörige Portion Popkultur: von den schrägen 3D-Welten in Faiyaz Jafris Filmen bis hin zu Fabrice Le Nezets tanzenden, quietschbunten Objekten. Wir tauchen ein in die Welt der Ego-Shooter-Games, bis schließlich Adrian Flury zum Reiseführer für jene Orte wird, an denen er selbst noch nie war.

ONE MINUTE ART HISTORY | Cao Shu | 2015 | 01:27 | CN

Österreich-Premiere, kein Dialog
Regie/Animation:
Cao Shu
Kamera: Yuan Yi
Schnitt: Xu Sijie

One Minute Art History ist eine visuell berauschende Arbeit, in der Jahrhunderte der Entwicklung im Bereich der Malerei auf nur knapp eine Minute Filmlänge komprimiert werden. Pro Sekunde werden acht stilistisch unterschiedliche Bilder gezeigt, die, ausgehend vom alten Ägypten, wichtige Kunstströmungen aus dem europäischen und asiatischen Raum bis zur Gegenwart zeigen. Die unterlegte Handlung zeigt eine zumeist männliche Person, die auf etwas wartet.

WOMAN WITHOUT MANDOLIN

WOMAN WITHOUT MANDOLIN | Fabiano Mixo | 2015 | 04:40 | BR, DE

Österreich-Premiere, kein Dialog
Regie/Drehbuch: Fabiano Mixo
Produktion: Leonie Schäfer
Schnitt: Felix Trolldenier, Boris Seewald, Fabiano Mixo
Kamera: Alex Bloom
Ton: Simon Kummer
Animation: Felix Trolldenier, Boris Seewald, Fabiano Mixo
DarstellerInnen: Miriam Goldschmidt

Wir betrachten das Porträt einer Frau, in traditionell afrikanisch anmutender Kleidung und im stolzen Profil. Als sie den Blick in Richtung Kamera wendet, beginnt das Bild wie ein Spiegel in Teile zu zerbrechen. Das faszinierende Auseinanderdriften der Gesichts- und Körperteile lässt eine Reflexion über Schönheit und Selbstbild zu. Das Bild erinnert am Ende an die kubistischen Porträts Picassos, an dessen Bild „Girl with Mandolin“ der Titel angelehnt ist.

METROPOLITAN TRIANGLE GARDEN

METROPOLITAN TRIANGLE GARDEN | Rui Hu | 2014 | 03:54 | CN, US

Österreich-Premiere, kein Dialog
Regie/Drehbuch: Rui Hu
Produktion: Media Lab, Metropolitan Museum of Art, New York University

Rui Hu betrachtet humorvoll den musealen Raum mit den dort vorhandenen klassischen Skulpturen und Exponaten. In seiner 3D-Animation vollführen diese eine destruktive Performance, die aus digitalen Glitches und Verformungen der 3D-Skulpturen besteht. So machen sich die Werke ihre Plätze streitig, zerfließen, setzen sich neu zusammen – es scheint, als würden wir dem Ritual einer verrückt gewordenen, sich selbst überlassenen, neonbunten Kunst beiwohnen.

 

QUIMTAI

QUIMTAI | Camilo Colmenares | 2015 | 06:05 | DE

Österreich-Premiere, kein Dialog
Regie/Drehbuch/Ton: Camilo Colmenares
Produktion: Ute Dilger
Schnitt: Tama Tobias-Macht
Animation: María José Román, Igor Shin Moromisato, Pam Sánchez

Die Formensprache von heute ausgestorbenen indigenen Kulturen in Kolumbien bildet einen Ausgangspunkt dieser Arbeit. Eine weitere Inspirationsquelle für Camilo Colmenares ist der deutsche abstrakte Animationsfilm der 1920er-Jahre. In Quimtai entsteht ein Dialog zwischen uralter und moderner Kulturtechnik, wenn die Muster der Tairona und Quimbaya mit Hilfe der Lasertechnologie in einem handwerklich aufwendigen Verfahren direkt in den 35mm-Schwarzfilm geritzt werden.

GHOST TRACKS

GHOST TRACKS | Jerome Boulbes | 2015 | 05:17 | FR, JP

Österreich-Premiere
Regie/Drehbuch/Produktion/Animation: Jerome Boulbes

Eine geisterhafte Szenerie in einem Tunnel öffnet sich: Der Raum scheint ohne Schwerkraft zu sein, Steine schweben in der Luft und bewegen sich fließend durch das Bild, lange Holzbalken zeichnen horizontale, vertikale und diagonale Linien ins Bild und arrangieren sich in einem geheimnisvollen Ritual zu geisterhaft waberndem Sound immer wieder neu. Sie werden zu Licht, werden durchscheinend und geben kleine Blicke frei auf eine Welt, die sich dahinter verbergen könnte.

 

BRAINBOWS

BRAINBOWS | Karin Fisslthaler | 2015 | 02:26 | AT

Kein Dialog
Regie: Karin Fisslthaler

Karin Fisslthaler sammelt in ihren Arbeiten sehr fokussiert und präzise Gesten und Momente von Berührung und Kommunikation zwischen Körpern. In Brainbows, in dem Material aus Fritz Langs Frau im Mond zur Verwendung kommt, kondensiert sie diese Momente des Kinos in einer elegant montierten Choreografie, die Bewegungen auch über den Frame hinaus weiterdenkt und eine neue Kommunikation zwischen Bildern ermöglicht.

EAST MEETS WEST

EAST MEETS WESTG | Dirk de Bruyn | 2015 | 04:30 | AU

Österreich-Premiere, kein Dialog
Regie/Produktion: Dirk de Bruyn

Zentral ist ein mit abstrakten Formen handbedrucktes Filmfenster inklusive Perforation, die analoge Materialität der Oberflächen wird überdeutlich. Gleichzeitig zeigen in einem senkrechten Streifen am rechten Bildrand acht zeitlich versetzte Movies einen Auftritt der berühmten Frauen-Jazz-Bigband von Drummerin Viola Smith (ca. 1935). Das Chaos der akustischen Vervielfältigung harmoniert perfekt mit dem quirligen Filmbild. Analogue film meets digital files.

EXOMOON

EXOMOON | Gudrun Krebitz | 2015 | 06:00 | GB, AT

Wien-Premiere, EN
Regie/Drehbuch/Produktion/Schnitt/Kamera/Animation: Gudrun Krebitz
Ton:
Marian Mentrup

Exomoon ist ein wunderbares Zusammenspiel von Texturen in Bild und Ton: Bilder werden übermalt, mit feinem Strich gezeichnet, die Stimme flüstert, verändert die Tonalität, wird verdoppelt. Es kracht und kratzt, man hört Schritte und sieht die nackten Füße mit rot lackierten Nägeln im Schnee. Manchmal träumerisch, manchmal hellwach erzählt sie von einer Frau, die zwischen Einsamkeit und einem Verlangen nach einem Ereignis, das diese Einöde durchbricht, mäandert.

 

KINKI

KINKI | Izumi Yoshida | 2015 | 10:12 | PL

Österreich-Premiere, kein Dialog
Regie/Drehbuch/Kamera/Animation: Izumi Yoshida
Produktion:
Piotr Furmankiewicz
Schnitt: Beata Walentowska
Ton: Jacek Hamela

Diffuse Bilder, Eindrücke. Lichter erhellen die Szenerie, um sie dann wieder im Dunkeln verschwinden zu lassen. Der Blick wird frei auf Gitter, Schnüre und Zäune. Kinki ist voll Andeutung und mysteriöser Stimmung, man erhascht nur fragmentierte Blicke auf Räume oder Oberflächen, die bearbeitet werden, sich zersetzen. Unzählige Assoziationen tun sich auf. Der intensive Soundtrack gibt dem Film etwas Horror-eskes und erinnert dabei an Krzysztof Pendereckis Filmkompositionen.

 

A PLACE I'VE NEVER BEEN

A PLACE I’VE NEVER BEEN | Adrian Flury | 2015 | 04:40 | CH

Österreich-Premiere, kein Dialog
Regie/Drehbuch/Produktion/Schnitt/Animation: Adrian Flury
Ton:
Jeroen Visser

Mit Google Street View und Milliarden von privaten Bildern, die jeden Tag ins Netz geladen werden, kann man sich praktisch an jeden Ort der Welt begeben. Flury rekonstruiert mithilfe dieses „Online-Bildarchivs“ ein mögliches Bild von Athen, inklusive simulierter Kamerafahrten, hinterfragt damit AutorInnenschaft und wirft auch die Frage nach der Manipulation der Bilder auf.

 

THIS AIN'T DISNEYLAND

THIS AIN’T DISNEYLAND | Faiyaz Jafri | 2015 | 06:25 | HK

Österreich-Premiere
Regie/Drehbuch/Produktion/Schnitt/Kamera/Ton/Animation: Faiyaz Jafri
Produktion:
Gerd Gockell, Paul Bush, Ted Sieger, Jochen Ehmann
Kamera: Paul Bush, Adrian Flury, Joder von Rotz
Animation: Paul Bush, Joder von Rotz, Adrian Flury

Eine verstörende Provokation leistet sich Faiyaz Jafri im Geiste seines programmatischen „Hyper-Unrealism“, wenn er Bilder der Zerstörung der New Yorker Twin Towers mit Bildern von Bambi und Micky-Maus-Ohren, seinen Lieblings-(Anti-)Disney-Motiven, aufeinandertreffen lässt. Die Textzeile This Ain’t Disneyland ist das Zitat eines Polizisten aus einem 9/11-Dokumentarfilm, die Disney-kritischen Textzeilen des Songs zu Beginn und Ende stammen von Jafris Sohn.

 

FIRST PERSON SHOOTER

FIRST PERSON SHOOTER | Hanna Arvela | 2015 | 07:07 | FI

Welt-Premiere
Regie/Drehbuch/Produktion/Schnitt: Hanna Arvela
Kamera:
Antti Loponen
DarstellerInnen: Samuli Sarén, Antti Loponen

Zwei zivilisationsgeschädigte Männer verbringen ihren Abend beim Computerspiel. Über ein Netzwerk verbunden bewegen sie ihre beiden Avatare durch „naturbelassene“ Hügel und Wälder und durchkämmen entlegene Siedlungen. Neben Naturgeräuschen und dem Keuchen der sportlichen Avatare können wir den unbekümmerten Dialogen ihrer Controller lauschen, die entlarvender kaum sein könnten. Ein amüsanter Einblick in die Geisteswelt leicht verblödeter Machos.

 

TANZONK

TANZONK | Sasha Svirsky | 2015 | 09:20 | RU, HU

Österreich-Premiere, kein Dialog
Regie/Drehbuch/Schnitt/Animation: Sasha Svirsky
Produktion:
Nadezhda Svirskaia
Ton: Alexey Zelensky

Sascha Svirsky bedient sich großer Themen, die er mit einem Augenzwinkern ironisch bricht. Ausgehend vom Thema Krieg, der hier zwischen Mensch und Maschine ausgetragen wird, wechselt er zur Liebe, wenn die nicht tolerierbare innige Beziehung zwischen einem Menschen und einem Roboter dargestellt wird. Auch stilistisch referiert er auf klassische Vorbilder aus der reichen Geschichte der Grafik und Musik, die er digital animiert modernisiert.

 

PUMP

PUMP | Fabrice Le Nezet | 2016 | 01:32 | GB

Österreich-Premiere, kein Dialog
Regie: Fabrice Le Nezet

Ausgehend von seiner Auseinandersetzung mit Typografie, von der Idee eines primitiven Alphabets, entwickelte Fabrice Le Nezet das Design für seine abstrakten Formen und Figuren in schrillem Rosa, Hellblau und Dottergelb, die an Kinderspielzeug aus Plastik, etwa aus einem Überraschungsei, erinnern. Pures Vergnügen bietet sein Musikvideo, in dem diese sinnlosen Objekte ihr seltsames Aerobic zu ebenso cool durchgestyltem Dance Groove vollführen.