BEST AUSTRIAN ANIMATION – ASIFA AUSTRIA AWARD 2017

Preise und Jury

Im BEST AUSTRIAN ANIMATION Wettbewerb wird seit 2011 der ASIFA Austria Award / BEST AUSTRIAN ANIMATION verliehen, seit 2013 gibt es auch sechs Kategoriepreise. Das Preisgeld für den Hauptpreis konnte im Jahr 2016 aufgrund der neuen Förderung durch die Filmabteilung im Bundeskanzleramt von 500.- auf 2.000.- Euro erhöht werden.

Folgende Preise werden vergeben:

Hauptpreis – ASIFA Austria Award / Best Austrian Animation 2017
Preis für die beste narrative Arbeit
Preis für die beste experimentelle Arbeit
Preis für die beste analoge und/oder hybride Technik
Preis für die beste digitale Technik
Preis für den besten Ton / Sound / Musik
Preis für das beste Musikvideo
Zusätzlich werden in jedem der Wettbewerbsprogramme Publikumspreise ermittelt..

Die Preis-Jury 2017 besteht aus:

Susi-Jirkuff

Mag. Susi JIRKUFF  Lektorin an der Kunstuniversität Linz / Bereich Experimentelle Gestaltung.
Gewinnerin des BEST AUSTRIAN ANIMATION AWARDS 2017
Bildende Künstlerin mit Schwerpunkt Animation und Installation

Virgil Widrich

Univ. Prof. Virgil WIDRICH  Univ.-Prof. für Art & Science an der Universität für angewandte Kunst Wien
Gründer und Geschäftsführer der Multimediaproduktionsfirma checkpointmedia GmbH, Filmregisseur

Daniel Suljic

Mag. Daniel SULJIC  Künstlerischer Leiter des World Festivals for Animated Film / ANIMAFEST ZAGREB,
Filmemacher und Musiker

Kurzbiografien:

Susi Jirkuff, geb. in Linz
bildende Künstlerin, ihre vorrangigen Medien sind Zeichnung, Video, Animation und Installation. Ihre Arbeit wurde international gezeigt in Gruppenausstellungen, ua. Vilnius, Amsterdam, Frankfurt, Wien, Barcelona, Bilbao, Berlin, London, Paris, sowie in Einzelausstellungen, zuletzt ‚Wild Wood‘, Secession, Wien, oder ’Rainy Days‘, Medienturm Graz.
Animationen wurden auf Filmfestivals und auf Fernsehkanälen gezeigt, darunter Annecy, Animafest Zagreb, EMAF, Tricky Women, Diagonale, Crossing Europe sowie ARTE TV, TELEVISION ESPAÑOLA, SWR oder OKTO.
Sie erhielt das Schindler-Stipendium, 2000, den Hilde-Goldschmidt Preis, 2006, das Staatsstipendium für Bildende Kunst, 2007 und das Margret Bilger Stipendium, 2012, den Gabriele Heidecker Preis, 2015 sowie den Outstanding Artist Award für Experimentalfilm, 2016.

Virgil Widrich, geboren 1967 in Salzburg,
arbeitet an zahlreichen Film- und Multimediaproduktionen. Er ist einer der Gründer und Geschäftsführer der Multimediaproduktionsfirma checkpointmedia GmbH, Univ.-Prof. für Art & Science an der Universität für angewandte Kunst Wien und Inhaber und Geschäftsführer der Virgil Widrich Film- und Multimediaproduktions G.m.b.H.
Sein erster Kinofilm ist „Heller als der Mond“ (2000), sein Kurzfilm „Copy Shop“ gewann 37 internationale Preise und wurde für den Oscar nominiert. „Fast Film“ wurde 2003 in Cannes uraufgeführt und gewann bisher 36 Filmpreise. Sein neuester Film ist „Die Nacht der 1000 Stunden“ (2016).
Virgil Widrich lebt in Wien.

Daniel Suljic, geboren in Zagreb,
lebt und arbeitet in Zagreb und Wien. 1997 Diplom für Malerei / Animation an der Universität für angewandte Kunst in Wien – Meisterklasse Attersee. Er unterrichtete Animation an unterschiedlichen Hochschulen (Kunstuni Linz, ALU Zagreb). Im Jahr 2006 erhielt er eine Ehrenprofessur am Jilin College of Arts Animation School in Changchun, China. Von 2010 – 2012 künstlerischer Berater für Animationsfilm am Croatian Audiovisual Center «HAVC», von 2013 – 2017 Mitglied des künstlerischen Rates für Film der Stadt Zagreb.
Seine Filme (15 Kurzfilme, darunter Evening Star, The Cake, Kurzes Leben, Transpareny u.v.a.) wurden an zahlreichen internationalen und nationalen Filmfestivals und auf unterschiedlichen TV-Stationen in Europa gezeigt. Er gewann bisher mehr als zwanzig Preise und war Jury-Mitglied bei diversen internationalen Festivals. Außerdem ist er auch als DJ, Illustrator, Sounddesigner und Musiker (aktuell Roppongi Red, elektronische Pop) tätig.
Seit 2011 ist Šuljić künstlerischer Leiter des World Festival of Animated Films Animafest Zagreb.