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ANIMATION AVANTGARDE – Wettbewerb 1

THERE MUST BE SOME KIND OF ANGRY INSIDE

(DA MUSS EINE ART WUT IM INNEREN SEIN)

28. Mai 2021 17:30, 63 min – Stadtkino im Künstlerhaus

28. Mai 2021 18:00, Live, 66 min – VIENNA SHORTS FILM PORTAL

Von 28. Mai 2021 19:06 48h on demand, 66 min – VIENNA SHORTS FILM PORTAL

Hier lassen gewaltige Wassermassen die zivilisatorischen Ballungszentren der Großstädte zusammenbrechen, dort vollführen einsame Maschinen traurig ihre sinnlosen Tänze in einer menschenleeren Welt. In kurzen Schnittfolgen werden einmal Figuren und Räume sprunghaft und fragmentarisch collagiert, dann in fließenden Kamerafahrten geometrisch neu kombiniert. Wir gehen mit einer jungen Frau auf die Reise, um in ihren Träumen nach Orientierung zu suchen, haben amüsante Begegnungen mit bellenden Hunden, um zuletzt einen Philosophen in der Zahnklinik zu treffen und manische Marienverehrung in einem bayrischen Wallfahrtsort zu erleben. (tr/wp)

THERE MUST BE SOME KIND OF WAY OUT OF HERE - Rainer Kohlberger

Rainer Kohlberger | THERE MUST BE SOME KIND OF WAY OUT OF HERE

13 min 13 sek | 2020 | AT

Ein Glimmen und Flirren, eine spektakuläre Bilderwelt aus Punkten, Flecken, Kreisen, die sich formieren. Man driftet stetig zwischen konkretem Bild und einer Art abstrakten Malerei. Zugrunde liegen Ausschnitte aus Katastrophenfilmen, die immer wieder den Zusammenbruch performen. Kohlberger spricht von einer „postmodernen Sehnsucht für Momente spektakulärer Zerstörung“ die uns kurzzeitig aus der „Monotonie im spätkapitalistischen Konsumismus“ herausreißt. (WP)

EMPTY PLACES - Geoffroy de Crécy

Geoffroy de Crécy | EMPTY PLACES

8 min 28 sek | 2020 | FR

Überästhetisierte Szenen einer menschenleeren Welt. Mögliche Interpretationen in Richtung Postapokalypse oder Corona greifen aber nicht wirklich, die Erklärung einer „Ode an die Melancholie der Maschinen“ eröffnet humorvoll gefärbte Blicke. Ohne Menschen putzen sie sinnlos den Grund der  Swimmingpools, spucken stumpfinnig die Tennisbälle auf den Platz, schneiden einsam den Rasen, oder werden die aufgestauten Produkte an der Supermarktkassa einfach nicht los. Bedauernswerte Symbole einer Konsum- und Überflusswelt. (tr)

REST MODE - Louise Linsenbolz

Louise Linsenbolz | REST MODE

4 min 32 sek | 2020 | AT

Die faszinierende Welt des Defragmentierens! Auch schon mal vor dem Computer gesessen während dieser sich mit sich selbst beschäftigt, und dabei vorgestellt was so in seinem Inneren vorgeht? Louise Linsenbolz nimmt uns mit dorthin, wo man zu verzerrtem Gelee wird, Augen und Beine plötzlich nebeneinanderliegen und man überdimensionale Katzen trifft. (WP)

MERCURY'S RETROGRADE - Zohar Dvir

Zohar Dvir | MERCURY’S RETROGR

6 min 33 sek | 2020 | GB

So viele Entscheidungen! Warum nicht einfach die Kugel fragen? Ein poppiges Referenz-Mash-Up, in dem Gemälde und Filme zitiert werden, und Teil der Traumwelt sind in die die Protagonistin hineinfällt. Sie sucht nach ihrer Kugel, die ihr Entscheidungen abnehmen soll, aber findet nur ein abgedrehtes Setting an Figuren, die verschiedene Aspekte ihrer Persönlichkeit repräsentieren. Aus dieser pastellfarbenen Welt kann einen nur Amazon retten. (WP)

ANGRY DOGS - Shaun Clark

Shaun Clark | ANGRY DOGS

4 min 30 sek | 2020 | GB

Angry Dogs ist einerseits ein Film, der uns zum Lachen bringt, andererseits macht er durch seine Reduziertheit grundlegende Wirkungsweisen von Animationsfilm deutlich. Ein paar schlampig hingeworfene Bleistiftspuren am Papier, kombiniert mit Hundejaulen und Bellen vervollständigt unsere Vorstellung zu fast realistischen Hundeerlebnissen, schlichtes 2-Kader-Zittern lesen wir problemlos als Angstzustände und das perfekte Timing der Aktionen provoziert unsere fast reflexartigen Reaktionen. (tr)

SOCRATES' ADVENTURES IN THE UNDER GROUND - Aria Covamonas

Aria Covamonas | LA ODISEA ESPELEOLÓGICA DE SÓCRATES (SOCRATES‘ ADVENTURES IN THE UNDER GROUND)

8 min 56 sek | 2020 | MX

Aria Covamonas stellt fest, dass sie für diesen aus grafischen und filmischen Fundstücken collagierten Film eine „Methode verwendet, die eine Nachahmung des unbewussten menschlichen Geistes sein soll.“  Und weiters, es handle sich um eine „marxistisch-lenin-maoistische Revision von Platons Höhlengleichnis“. Dabei erinnert aber die Höhle streckenweise eher an ein desolates Krankenzimmer, und ein zentrales Problem besteht darin, dass die Katze das Drehbuch verspeist hat. (tr)

ALTÖTTING - Andreas Hykade

Andreas Hykade | ALTÖTTING

11 min 23 sek | 2020 | DE

Wie in seinem Frühwerk legt Hykade in seinem neuen Film eine autobiografische Dimension nahe. Ob der im südbayrischen Wallfahrtsort Geborene wirklich in seiner Jugend einer fanatischen und sexuell gefärbten Marienverehrung verfallen ist, wie er sie im Film in berauschender visueller Verdichtung darstellt, bleibt dahingestellt. Unter die Haut geht auch die eingeflochtene Kirchenkritik, wenn Maria als serielle Todesbegleiterin keine Scheu vor der Berührung mit Nazisymbolen zeigt. (tr)

INSIDE - Yann Chapotel

Yann Chapotel | INSIDE

5 min 45 sek | 2020 | FR

Yann Chapotel hat für diese atemberaubend schöne Arbeit Realaufnahmen eines mehrstöckigen Wohnhauses in einem formal streng durchkomponierten Montagefilm auf komplexe Weise und mit  einigen überraschenden Wendungen neu kombiniert. Gleichzeitig beobachten wir die Menschen, wie sie an der Schnittstelle zwischen Innen und Außen, auf Balkonen und in Fensteröffnungen Alltagshandlungen ausführen, die Chapotel zu einer kollektiven Choreografie zusammensetzt. Applaus! (tr)