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ANIMATION AVANTGARDE – Wettbewerb 3

THE NATURAL DEATH OF FROZEN PLASTIC

(DER NATÜRLICHE TOD GEFRORENEN KUNSTSTOFFS)

30.05.2021 20:00, 63 min  – Stadtkino im Künstlerhaus

30.05.2021 20:30, Live, 65 min – VIENNA SHORTS FILM PORTAL

Von 30.05.2021 21:35 48h on demand, 65 min  – VIENNA SHORTS FILM PORTAL

Auf zum Tanz! Rasante Kameraflüge verleihen Betonarchitektur schwebende Schwerelosigkeit, Geschlechterdefinitionen zerfließen in beeindruckenden Zeichnungen, und ein audiovisuelles Intermezzo aus Stakkato-Kaskaden erfrischt uns! Weiter geht es fließend langsam – ein schwebender Rundgang durch ein pompöses Haus der Träume, kunstvoll arrangierte Plastikmüll-Objekte im Kontrast zur Kindheitsfiguren-Parade und schließlich ein furioses Finale, in dem viele Eigenschaften von ANIMATION AVANTGARDE zusammentreffen: innovative Narration in vielschichtiger Visualisierung. (tr/wp)

GRID - Alexandre Alagôa

Alexandre Alagôa | GRID

14 min 1 sek | 2021 | PT

Ein verlassener Ort, nicht fertiggestellt, Rohbau und Sichtbeton. Wir bewegen uns in einem Raster durch diesen Ort, der sehr genau durchkomponiert ist, uns einsaugt und in seinen Bann zieht. Einzelbilderfolgen und Kamerafahrten die ein Gefühl von Schwindel auslösen, bis hin zu Schwerelosigkeit als würde man sich in einem Raumschiff befinden. Der Flug durch das vermeintliche All führt zuletzt nach draußen und die Welt dreht sich um uns. (WP)

EYES AND HORNS - Chaerin Im

Chaerin Im | EYES AND HORNS

6 min 18 sek | 2021 | KR/DE

Chaerin Im beschäftigt sich in ihren Filmen viel mit Geschlecht und damit wie das Maskuline und das Feminine in einen Dialog treten. In Eyes and Horns steht die Figur des Minotaurs im Zentrum, eine mythologische Figur, die zunächst männlich konnotiert ist. Der filmische Tanz den Im choreographiert, und mit verschiedenen Animationsarten umsetzt, transformiert die Figur und die Grenzen von Identität brechen ein. (WP)

FROZEN JUMPER - Tina Frank

Tina Frank | FROZEN JUMPER

6 min 46 sek | 2020 | AT

FROZEN JUMPER ist ein spannendes Stück visual music, hier sind Bild und Musik ebenbürtig und verstärken sich gegenseitig. Das Knattern setzt sich in einem flickernden Bild fort, das fast an die Perforation von Filmstreifen erinnert, auch wenn das Bild ganz klar digital ist. Die Arbeit ist gleichzeitig strukturell und spielerisch und man wünscht sich den dunklen Saal eines Kinos um sie voll und ganz genießen zu können. (WP)

AUDENIE - Taokan Xu

Taokan Xu | AUDENIE

7 min 18 sek | 2020 | DE

Audenie erinnert hinsichtlich Bilderwelt und Handlung an surrealistische Malerei. Zeitlupenartig bewegt eine Frau ihre seltsam deformierbaren Finger und versinkt in die Betrachtung einer leuchtenden Fliege, der wir im weiteren  in einem schwebenden Flug durch dieses seltsam überbordend möblierte herrschaftliche Haus in eine Welt der Träume folgen, vorbei an schrill gefärbten Szenen sexuellen Inhalts und der Begegnung mit einem seltsamen Mann, der aus dem Regen kam. (tr)

ORGIASTIC HYPER-PLASTIC - Paul Bush

Paul Bush | ORGIASTIC HYPER-PLASTIC

6 min 51 sek | 2020 | DK/GB

Plastikmüll ist das Material, aus dem Paul Bush seinen neuesten Objektanimationsfilm entstehen lässt: Hunderte von kleinen Fundstücken werden nach Form, Farbe, Größe und sonstigen Eigenschaften geordnet einzelbildweise fotografiert und lassen in zumeist geometrisch organisierten Tabeleaus quirrlige Bewegtbilder entstehen. In einer zweiten Erzähllinie haben Dutzende leicht beschädigter Plastikfiguren ihren zombieartigen Auftritt. Eine Liebeserklärung. (tr)

DER NATÜRLICHE TOD DER MAUS - Katharina Huber

Katharina Huber | DER NATÜRLICHE TOD DER MAUS (THE NATURAL DEATH OF A MOUSE)

21 min 34 sek | 2020 | DE

Diese 20 Minuten gehen vorüber wie in einem Traum. Hypnotisiert folgen wir einer immer wieder brüchigen Narrationslinie, durch Welten, die im Realen wurzeln, aber immer wieder durchsetzt sind mit Realaufnahmen, Bildzitaten aus der Kunstgeschichte oder fast ins Abstrakte aufsplittern. Wir beobachten, wie eine Katze ihr sadistischen Spiel mit einer gefangenen Maus zelebriert, begegnen der imaginierten Tochter der Hauptfigur, oder erleben, wie anderen Menschen plötzlich ihre Köpfe abfallen. (tr)