Frank Geßner: EXPANDEDADA VINCI

DIADADAVINCI – RÜCKPROHOMACINE – FAKEHOCKANEW

Frank Geßner: EXPANDEDADA VINCI

AUSSTELLUNG: Frank Geßner „In Wirklichkeit Animation …“

„Die künstlerischen Zitate von Frank Geßner sind dabei oftmals mit einem Augenzwinkern zu betrachten, beispielsweise in der Installation DADA VINCI. Hier wird nicht nur die Achse von Leonardo da Vinci zum Dadaismus vollzogen, sondern auch der medienreflexive Code des strukturalistischen Avantgardefilms mit Found-Footage-Elementen der Goldenden Regel der Pinselpflege der Pinselmarke da Vinci zusammengeführt. So seriös weitere Quellenverweise in PANORAMA VISION auch wirken, reflektieren diese in manchen Fällen auf eine andere Art ‚real existierende Fakten‘. Frank Geßner sieht sich dabei in der Tradition der ‚Facts and Fakes’ des Autorenfilmers Alexander Kluge, der dazu bemerkt: ‚Die unangenehmsten Ereignisse werden durch Erzählung schön, mitteilbar, uminterpretiert, gefälscht. Deswegen gibt es nicht nur Facts, sondern Fakes. Das ist eine Notwendigkeit. Behauptet einer, er könne mit Fakten umgehen, ohne sich etwas dazuzudenken, ohne zu fälschen, dem glaube ich nicht. Aber aus einem, der lügt, aus dessen Lügen, kann ich immer noch ein Stück Fakt herausentwickeln.‘ Die derzeitige politische Diskussion um ‚alternative Fakten’ und ‚Fake News’ rücken Kluges Ausführungen nochmals in ein anderes Licht, vor allem wenn er im selben Text weiterführt: ‚Jede dieser Geschichten dieser Märchen in den ‚Metamorphosen’ von Ovid ist vertrauenswürdiger als eine Nachrichtensendung von heute, in der zumindest alles äußerst verkürzt erzählt wird.‘“

Aus: Franziska Bruckner, FRANK GESSNER – PANORAMA VISION –
Kontextuelle Rundumblicke, 2018

PODIUMSDISKUSSION: Wirklichkeiten der Animationsproduktion

mit SUSANNE MOLTER (AG Animationsfilm), MAIKE SARAH REINERTH (AG Animation), NADJA RADEMACHER (Deutsches Institut für Animationsfilm), STEFAN STRATIL u. REINHOLD BIDNER (ASIFA Austria)

Moderation: Maike Sarah Reinerth (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf)