Benjamin Swiczinsky

Benjamin Swiczinsky

Benjamin Swiczinsky, geboren 1982 in Korneuburg, machte seinen ersten Animationsfilm im Alter von 12 Jahren. Nach der Matura in Wien arbeitete er für diverse Film- und TV-Produktionsfirmen.
Nach einem Studium der Publizistik in Wien beginnt er 2006 an der Filmakademie Baden-Württemberg ein Animationstudium, was er 2011 mit Diplom anschließt. 2011 gründet er mit Johannes Schiehsl und Conrad Tambour das Studio „Neuer Österreichischer Trickfilm“.
Sein Film HELDENKANZLER wurde auf vielen internationalen Filmfestivals mit Preisen gekürt. Er arbeitete als Regisseur für die Serie „HexeLilli“, sowie an Musikvideo für arte/ZDF sowie oder die italienische Band Sisyphos. 2016 gestaltete er die Animationen für Tom Tykwers Film „Ein Hologramm für den König“ mit Tom Hanks in der Hauptrolle.

Filmographie:

2003 Lockvogel
2007 Kurz:Ivan
2009 Faust (Animationsregie)
2008 Der Schlüssel zum Erfolg
2009 Only Human (FMX Trailer 2009)
2011 Heldenkanzler
2012 Content Award Trailer 2012
2013 Die Telefonbuchpolka
2014 Hexe Lilli (3.Staffel)
2014 Slow Riddim Express
2014 Wiener Zeitung-Spots
2016 A Hologram for the King (Animationsregie) 2016 Auf Ediths Spuren (Animationsregie) seit2016 Birne,Schädel&Haupt(1.Staffel)
In Vorbereitung/Produktion: Der Papierene (Animationsregie) Birne, Schädel & Haupt