Renate Quehenberger: DER BAUPLAN DES UNIVERSUMS

Die ASIFA-Keil Raum-Installation (work in progress) mit Visualisierungen des 5-dimensionalen Raumes reflektiert die fundamentale Geometrie des Universums: die 3D Animation Epita-Dodecahedron visualisiert Henri Poincarés Idee vom Universum als 4-dimensionaler Dodekaeder- Raum, wobei dieser aus jenen Bausteinen besteht, die Johannes Keplers „goldene Gefäße der Ägypter“  und Platons 5. Zusammensetzung der Dreiecke, gleichermaßen zu bestätigen scheinen.

„Ich trotze höhnend den Sterblichen mit dem offenen Bekenntnis: Ich habe die goldenen Gefäße der Ägypter geraubt, um meinem Gott daraus eine heilige Hütte einzurichten…“ (J. Kepler, „Harmonices Mundi“, 1619)

Screening/Event: Di 17.11., 19h, Raum D / Q21:
Mirjana Rukavina: Epitaten zeichnet  (Projektion, Fotos, 2015)
Renate Quehenberger: 5 min- Lecture zum 5-dimensionalen Raum mit Screening des QC-Films Epita-Dodecahedron