2 DAYS ANIMATION FESTIVAL 2017

Bericht und Danksagungen

Das seit 13 Jahren stattfindende Animationsfilmfestival der ASIFA Austria konnte auch als auf das 2 DAYS ANIMATION FESTIVAL erweiterte Veranstaltung mit sehr gutem Erfolg durchgeführt werden.

BESUCHERZAHLEN

Ausverkaufte Österreichpremiere von LOVING VINCENT im Filmcasino

Ausverkaufte Österreichpremiere von LOVING VINCENT im Filmcasino

Ingesamt hatten wir rund 750 BesucherInnen, fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr, der durchschnittliche Besuch der Wettbewerbsprogramm war mit dem Vorjahr vergleichbar, aber auch ‚Panorama-Programme‘ waren zufriedenstellend besucht und die Österreichpremiere von LOVING VINCENT ausverkauft.

BEST AUSTRIAN ANIMATION – Wettbewerb 2017

Wettbewerb narrative Filme, v.l.n.r.: Alexandra Leciejewicz (FH Salzburg), Viktor Lissy (FH Salzburg), Kathrin Steinbacher (Kingston University London), Kathrin Schimak (HTL Spengergasse), Daniela Leitner, Philipp Comarella (Salon Alpin), Alexander Gratzer (Moholy Nagy Universität Budapest), Benjamin Swiczinsky (Neuer Österreichischer Trickfilm), Amelie Schlögelhofer (Universität für angewandte Kunst), Ingrid Gaier, Philipp Pamminger, Daniel Hölbling, Bettina Reisigl, Nicole Rathmayr, Maximilian Penzinger, Robert Gemeinboeck (5 Studierende von FH Hagenberg), Isidor Dietrich (die Graphische Wien)

Wettbewerb narrative Filme, v.l.n.r.: Alexandra Leciejewicz (FH Salzburg), Viktor Lissy (FH Salzburg), Kathrin Steinbacher (Kingston University London), Kathrin Schimak (HTL Spengergasse), Daniela Leitner, Philipp Comarella (Salon Alpin), Alexander Gratzer (Moholy Nagy Universität Budapest), Benjamin Swiczinsky (Neuer Österreichischer Trickfilm), Amelie Schlögelhofer (Universität für angewandte Kunst), Ingrid Gaier, Philipp Pamminger, Daniel Hölbling, Bettina Reisigl, Nicole Rathmayr, Maximilian Penzinger, Robert Gemeinboeck (5 Studierende von FH Hagenberg), Isidor Dietrich (die Graphische Wien)

Aus rund 150 Einreichungen mit einer Gesamtlänge von fast 12 Stunden wurden 57 Arbeiten in heuer sogar 4 Wettbewerbsprogrammen gezeigt. 3 davon waren wie üblich Kurzfilmprogramme mit durchschnitt 70 Minuten Länge, MappaMundi wurde als Wettbewerbsprogramm Nr. 2 gezeigt.
Insgesamt erhielten rund 80 in der Funktion der Regie benannte KünstlerInnen durch das Festival öffentliche Aufmerksamkeit, die Zahl der insgesamt an allen Filmen beteiligten KünstlerInnen geht weit über 200 hinaus….
Ein gutes Drittel der Filme waren studentische Arbeiten und stammten von 10 verschiedenen Ausbildungsstätten, inklusive Filmakademie Baden-Württemberg, Moholy-Nagy Universität Budapest und Kingston University London.
Etwas mehr als 60% der Filme hatten ihre Festivalpremiere bei uns, zum Großteil in Form von Weltpremieren.

Die allergrößte Freude bereitet uns die Tatsache, dass von gut 80 % der Filme die KünstlerInnen anwesend waren, um ihre Arbeiten zu präsentieren, zum Teil waren sie sogar aus anderen Bundesländern oder dem Ausland (z.b. London und Bologna) angereist. Eine zentrale Bedeutung des Festivals, nämlich Kommunikation und Austausch auch zwischen den Studierenden, KünstlerInnen, Studios und Produktionsfirmen herzustellen, wurde dadurch erneut realisiert und vertieft.

(Information zu den preisgekrönten Filmen: hier klicken)

INTERNATIONALE DIMENSION

best austrian animation 2017 Katalog

Mit dem seit 2013 jährlich erscheinendem Filmkatalog, der zeitgerecht zum Festival erschien und ans Publikum ausgegeben wurde, erreicht das Projekt BEST AUSTRIAN ANIMATION wieder – gemeinsam dem Festival-Tourprogramm preisgekrönter Arbeiten und der demnächst erscheindenden Website mit englischsprachiger Website: bestaustriananimation.asifa.at – seine internationale Dimension. Unsere Erfahrung zeigt, dass bereits eine Reihe von österreichischen Filmen durch diese Vermittlungstätigkeit auch zu internationalen Wettbewerben eingeladen und sogar preisgekrönt wurde.

Im Jahr 2017 war das Tourprogramm „BEST AUSTRIAN ANIMATION 2011-2016“ bei folgenden Festivals gezeigt worden:
März: SLOVENSKA KINOTEKA, Ljubljana (Premiere)
Juni: FESTANCA, (Zilina, SK) Int. Animationsfilmfestival
Oktober: CINEFARO, (Vigevano, Nähe Mailand, IT) International Animation Programmes
November: BLAUGELBE ZWETTL, Filmtage 2017
November: CINANIMA, (Espinho, PT) Int. Animationsfilmfestival

GASTLAND KROATIEN – Kurzfilmprogramm + Erfahrungsaustausch

Vanja Andrijevic, Daniel Suljic

Vanja Andrijevic, Daniel Suljic

Das von Daniel Suljic kuratierte, und in Kooperation mit dem World Festival of Animated Film ANIMATFEST Zagreb erstellte Kurzfilmprogramm aus Kroatien erlaubte einen beeindruckenden Einblick in die Animationsfilmproduktion unseres Nachbarlandes. Spätestens anlässlich des Vortrages von Vanja Andrijevic (BONOBO Studio Zagreb) wurde offensichtlich, dass das Verständnis für Animationsfilm und die staatliche Förderung dafür in unserem Nachbarland um einiges besser aufgestellt ist.

SYMPOSIUM – Teil 1: Ländervergleich mit Kroatien

Martin Lorenz, Paul Wenninger, Daniela Leitner, Benjamin Swiczinsky, Susi Jirkuff

Martin Lorenz, Paul Wenninger, Daniela Leitner, Benjamin Swiczinsky, Susi Jirkuff (Arbeitsgruppe Animationsfilm 2017: Produktionsbedingungen)


Ein besonderer Dank ist an jene Gruppe von im Bereich Animationsfilm in Österreich erfolgreich tätigen FilmemacherInnen auszusprechen, die u.a. mit ihren Studios und Produktionsfirmen einen wichtigen Beitrag für die Professionalisierung der heimischen Trickfilmproduktion leisten.
Anschließend an die Darstellung der Produktionsrealität in Kroatien durch Daniel Suljic und Vanja Andrijevic haben sie eine sehr gut strukturierte Sammlung von Verbesserungsansätzen für den Animationsfilm in Österreich präsentiert, die für angeregte Diskussion sorgte.
Die Einladung zur Weiterentwicklung der Ideen wurde gut angenommen, und weitere konkrete Schritte werden folgen.

SYMPOSIUM – Teil 2: Making-of Präsentationen ausgesuchter Wettbewerbsfilme

Symposium Teil 2 - Publikum


Die Präsentationen von Kathrin Steinbacher (FREEDOM, Bachelor-Arbeit an der Kingston University London), Daniela Leitner (NACHSAISON, Kurzfilm in Kooperation mit Salon Alpin und LWZ), und Admir Selimovic (MOON, ausgezeichnete Diplomarbeit an der Akademie der bildenden Künste Wien) waren äußerst professionell und mündeten in interessierte Gespräche mit dem Publikum.

Ein besonderer Dank gilt Ulrike Swoboda-Ostermann, die mit einer Gruppe Studierender im Bereich Animation an „der graphischen“ zum sehr guten Besuch der Veranstaltung wesentlich beitrug.
Die interessierten Gespräche zwischen KünstlerInnen und Studierenden / SchülerInnen bestärken uns in der seit Beginn des Festivals geübten Praxis, die Vernetzung mit allen Ausbildungsstätten im Bereich Animation in Österreich weiter zu verfolgen.

Animierter Spielfilm: LOVING VINCENT

Doris Bauer, Catalina Codreanu

Doris Bauer, Catalina Codreanu

Ein besonderer Dank ergeht an Gerald Knell vom Filmcasino für seine Anregung, die Österreichpremiere von LOVING VINCENT (Filmladen Filmverleih) im Rahmen unseres Festivals abuzuhalten. Das Kino war restlos ausverkauft, und wir hoffen, dadurch auch neue Publikumsschichten für den Kurzfilm erschlossen zu haben.
Ein herzliches Danke an Doris Bauer (Kuratorin für Ficton & Documentary bei Vienna Shorts Filmfestival), die das halbstündige Gespräch mit der am Film beteiligten Animatorin Catalina Codreanu besonders einfühlsam moderierte, und dem interessierten Publikum für zahlreiche Fragen.

Den Ansatz, dem animierten Spielfilm auch in Zukunft Raum zu geben, werden wir weiter verfolgen.

LIVE PERFORMANCES

Ulla Rauter, Martina Menegon + Stefano d'Alession

Ulla Rauter, Martina Menegon + Stefano d’Alession

Die audiovisuellen Live-performances ‚KLANGKALLIGRAFIE“ (Ulla Rauter) und „IT’S COMING OUT OF HAND“ (Martina Menegon + Stefano d’Alessio) wurden vom Publikum begeistert aufgenommen und machten die Preisverlehung des BEST AUSTRIAN ANIMATION Awards auch zu einem künstlerisch hochwertigem Ereignis.
Wir werden auch im nächsten Jahr bemüht sein, künstlerische Praxis in diese Richtung am Festival vorzustellen.

DANKSAGUNGEN

An erster Stelle: Ein großes Dankeschön an alle FilmkünstlerInnen:
Für das Vertrauen in unser Festival durch Bereitstellung ihrer Arbeiten und die persönliche Anwesenheit.

Herzlichen Dank an die Filmabteilung des Bundeskanzleramtes, die Projektjury und Abteilungsleiterin Barbara Fränzen, für den Bärenanteil des Festivalbudgets, weiters an die Akademie der bildenen Künste und die Kulturabteilung der Stadt Stadt Wien für deren finanzielle Unterstützung.

Herzlichen Dank an die Jury – Susi Jirkuff, Virgil Widrich, Daniel Suljic – für ihre engagierte Arbeit und wohlüberlegte Entscheidungen.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter des Festivals, insbesonders an:
Adnan Popovic: Festivalplanung, Selektions-Jury, Filmkopien und DCP-Erstellung, Grafik Katalog, Bühnentechnik während des Festivals, Koordination Publikumspreis, u.v.m.
Sabine Groschup: Festivalplanung, Selektions-Jury, Betreuung Preis-Jury, Festivalfotos, u.v.m.
Filmcasino Team:
Gerald Knell, Nadine Oucherif, Sophie Kirchschlager, Lydia Novak, Valerie Migsch, Julia Weckerle, Wolfgang Pielmeier, Werner Halbeisen

Catalina Codreanu: die extra für das Gespräch über LOVING VINCENT angereist ist.
Doris Bauer: Gespräch mit Catalina Codreanu
Raffaela Bartik: Simultanübersetzung für Vanja Andrijevic beim 2. Teil des Symposiums.
Anna Vasof: Videodokumentation Symposium
Lisa Maria Ernst: Freikartenmanagement, Festivalfotos, Verteilung Plakate und Flyer, u.v.m.
Sophia Egger-Karlegger: Verteilung Plakate und Flyer

Festivalteam 2017: Sabine Groschup, Adnan Popovic, Thomas Renoldner