BEST AUSTRIAN ANIMATION 2019

ASIFA Austria Awards

2days2019 Preisträgerinnen

Preisträger*innen, Jury und Team (von links nach rechts):
Reinhard Zach, Hansi Raber, Christian Ludwig, Heimo Wallner, Markus Wagner, Sabine Groschup, Alexander Gratzer, Monique-Nadine Pfneiszl, Martin Lorenz, Jakob Jakubowski, Stefan Stratil, Fabian Rohrhofer, Virgil Widrich, Peter Schernhuber, Veronika Schubert, Kathrin Steinbacher, Lisa Gierlinger, Jonas Raeber, Thomas Renoldner, Johann Lurf, Laura Egger-Karlegger, Foto: Fekry Helal

ASIFA AUSTRIA AWARD – BEST AUSTRIAN ANIMATION 2019

APFELMUS | Alexander Gratzer

00:06:51 | 2019 | AT
Universität für angewandte Kunst Wien

APFELMUS - Alexander Gratzer
Jurybegründung:

Dysfunktionale Paare allenthalben, subversiv plemplem dargestellte Vertreter der Staatsgewalt, dazu nicht wenige philosophische Grundsatzfragen, das alles gemixt mit … einem wunderbaren Idiom, interpretiert von zwei Kehlköpfen, die danach vielleicht heiser waren wie Rotkehlchen. Weisskehlchen? Ich weiss nur: der mit zweitausend Euro dotierte Best Austrial Animation Award 2019 geht an Alexander Gratzer für Apfelmus. (J.R.)

BESTE NARRATION & PUBLIKUMSPREIS 1

I KNOW YOU BETTER THAN YOUR DAD DOES – Monique-Nadine Pfneiszl

00:04:01 | 2019 | AT
Design Akademie Berlin

I KNOW YOU BETTER THAN YOUR DAD DOES - Monique-Nadine Pfneiszl
Jurybegründung:

Mit bunten und teils abstrakten Formen wird die virtuelle Realität als idyllische Oase, einer Art Fluchtdestination, in der unser erschöpftes Selbst dem tristen und manchmal grauen Alltag entfliehen kann, dargestellt. Die Flucht in imaginäre Scheinwelten wird durch das teils bedrückende Sound Design und die Musik erfolgreich dargestellt und hinterlässt beim Zuseher ein unwohles Gefühl. Ein cesellschaftsaktueller Film, der uns Raum zum Nachdenken gibt und uns zwingt, uns selbst die Fragen zu stellen, ob uns das World Wide Web wirklich am besten kennt. (K.S.)

LOBENDE ERWÄHNUNG

FISH FOR LIFE – Kerstin Blätterbinder, Lisa Gierlinger, Lucas Mathä, Victoria Wolfersberger

00:08:05 | 2019 | AT
FH OOE Campus Hagenberg / Department Digitale Medien

FISH FOR LIFE- Kerstin Blätterbinder
Jurybegründung:

Am Ende stranden beide – der Fisch und der Fischer. Eine schöne Metapher, die sich auf viele soziologische Themen anwenden lässt. Zu Beginn scheint die Narration klar, vielleicht sogar ein Stück zu klar zu sein. Bei näherer Betrachtung wächst jedoch der Interpretationsspielraum. Fish for Life beschäftigt sich mit dem gesellschaftliche Druck, der ständig wächst, das Konkurenzdenken, aber auch die Würde von jedem Lebewesen und den Respekt, den man diesen erweisen sollte.
Der Kurzfilm zeigt einen Kampf, den man niemals gewinnen kann und der sich wohl von Generation zu Genaration zu verändern scheint, jedoch ständig present ist. Am Ende schließt der Fischer Frieden, denn er rettet den Fisch und dabei auch ein Stück sich selbst. (K.S.)

BESTE EXPERIMENTELLE ANIMATION

FLÜSSIGE WESENSZÜGE EINER BILDAPPARATUR – Vera Sebert

00:07:22 | 2019 | AT
Independent

FLÜSSIGE WESENSZÜGE EINER BILDAPPARATUR - Vera Sebert
Jurybegründung:

Er hätte auch für den besten Ton einen Preis verdient. Er mischt munter Referenzen an alte und neue Sichtweisen und liefert uns Tips, wie wir damit umgehen können. Und mit unreinen Bildern oder deren Rückseite. Das macht ihn zu einem überraschenden, vielschichten, gelungenen Film.
Der Preis für die beste experimentelle Animation geht an ihn, den Film, und vor allem an sie, die Regisseurin: Vera Sebert für Flüssige Wesenszüge einer Bildapparatur. (J.R.)

BESTE ANALOGE / HYBRIDE TECHNIK

CAVALCADE – Johann Lurf

00:04:30 | 2019 | AT
Independent

CAVALCADE - Johann Lurf
Jurybegründung:

Wie weit liegen Wirklichkeit und Illusion auseinander und inwieweit können wir unseren eigenen Augen wirklich trauen? Dieser Film beschäftigt sich mit dem Grundgesetz der Bewegung  und hinterlässt den Betrachter mit der verblüffende Frage, ob das Gesehene Wirklichkeit oder Illusion war. Ein gebautes Wasserrad, dass uns zu hypnotisieren scheint und uns gleichzeitig daran erinnert, dass Film viele Formen annehmen kann. (K.S.)

BESTE DIGITALE TECHNIK

TX-REVERSE – Virgil Widrich / Martin Reinhart

00:05:00 | 2019 | AT
Independent

TX-REVERSE - Virgil Widrich / Martin Reinhart
Jurybegründung:

Wie sieht es aus, wenn im Film Zeit- und Raumachse miteinander vertauscht werden und dabei die Grundprämissen bewegter Bilder ins Wanken geraten? Virgil Widrich und Martin Reinhart haben eine faszinierende Technik entwickelt, die dieser Frage künstlerisch nachspürt und dabei nichts weniger tut, als einen Raum-Zeit-Schnitt durch das Kino zu setzen.
Wenn Sie sich nun darunter nichts vorstellen konnten, darf ich Sie wissen lassen, dass es uns in der Jury ähnlich ging. Glücklicherweise ist „tx-reverse“ nicht nur eine Versuchsanordnung, sondern auch ein Film – und was für einer. Technische Faszination erzeugt visuelles Staunen – herzlichen Glückwunsch! (P.S.)

BESTER SOUND / MUSIK

GARDEN CRESS GROWING – Hansi Raber, Reinhard Zach, Christian Ludwig

00:03:19 | 2019 | AT
Independent

GARDEN CRESS GROWING - Hansi Raber, Reinhard Zach, Christian Ludwig
Jurybegründung:

Sound jenseits von Musik, aber diesseits des Lebens. Mal erfrischend knackig, dann wieder zum Umfallen schwer. Erspriessliche Einsichten schenkt uns dieser Film optisch und akustisch. Der Preis für den besten Sound geht an Hansi Raber, Reinhard Zach und Christian Ludwig für Garden Cress Growing. (J.R.)

BESTES MUSIKVIDEO

CONDITION II – Heimo Wallner / Maja Osojnik

00:02:12 | 2019 | AT
Musikvideo

CONDITION II - Heimo Wallner / Maja Osojnik
Jurybegründung:

Möglicherweise ist es der eindringliche, faszinierende Sound, der hier die unverkennbaren, von dem einen oder anderen Plattencover bekannten, Wesen und monströsen Figuren zum Leben erweckt – möglicherweise verhält es sich aber auch genau umgekehrt. Zweifellos ist es die Zusammenkunft der Musik von Maja Osojnik mit den Zeichnungen Heimo Wallners, die eine faszinierende, mitunter auch unheimliche Welt und diesen preisgekrönten Musikfilm entstehen lässt – wir gratulieren! (P.S.)

BESTE AUFTRAGSARBEIT

FALTER – BUBBLE FREE – LWZ

00:00:45 | 2019 | AT
Auftragsarbeit

FALTER - BUBBLE FREE – LWZ
Jurybegründung:

Echo-Kammer versus Resonanzraum, Dogma gegen Diskurs, Zitate-Kartelle gegenüber einem Basar der freien Meinungsäußerung. Die Parole der Wiener Stadtzeitung Falter „Wir holen dich da raus“ eignet sich auch perfekt als Aufruf, jene störfreien Blasen zu verlassen, in denen wir immer wieder nur auf uns selbst treffen. Wie das geht? Das zeigt der gewitzte und scharfsinnige Clip „Bubblefree“. Ein hintergründiger Werbefilm mit politischer Haltung und Wiener Schmäh. (P.S.)

PUBLIKUMSPREIS 2

CONTOURING – Veronika Schubert

00:03:50 | 2019 | AT
Independent

CONTOURING - Veronika Schubert

PUBLIKUMSPREIS 3

JEALOUS – Jakob Jakubowski

00:03:15 | 2019 | AT
Independent

JEALOUS - Jakob Jakubowski