ASIFA AUSTRIA AWARD – Best Austrian Animation

BEST AUSTRIAN ANIMATION ASIFA Austria Award - Jury 2019

Jury

Die Preisjury des BEST AUSTRIAN ANIMATION Wettbewerbs hatte im Zeitraum eines Monates vor der Veranstaltung die Gelegenheit, alle Arbeiten online zu sichten. Kurz vor dem Festival findet die abschließende Jurysitzung statt, bei der über die Preisvergabe entschieden wird.

Wir freuen uns sehr über die Zusage der folgenden Personen, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen:
Kathrin Steinbacher (MA – Royal College of Art London) – Gewinnerin des BEST AUSTRIAN ANIMATION Awards 2019
Jonas Raeber – Filmemacher, Produzent, Obmann Groupement Suisse du Film d’Animation (ASIFA Schweiz)
Peter Schernhuber – Co-Festivalleitung: Diagonale Festival des österreichischen Films

Preise

Im BEST AUSTRIAN ANIMATION Wettbewerb wird seit 2011 der ASIFA Austria Award / BEST AUSTRIAN ANIMATION verliehen, seit 2013 gibt es auch sechs Kategoriepreise.

Folgende Preise werden vergeben:

Hauptpreis – ASIFA Austria Award / Best Austrian Animation 2019
Preis für die beste narrative Arbeit
Preis für die beste experimentelle Arbeit
Preis für die beste analoge und/oder hybride Technik
Preis für die beste digitale Technik
Preis für den besten Ton / Sound / Musik
Preis für das beste Musikvideo

Wir bedanken uns auch vorweg bei Kathrin Steinbacher, die als Gewinnerin des Hauptpreises im Vorjahr die traditionelle Aufgabe übernimmt, eine Preistrophäe zu gestalten.