Francisco Valença Vaz: TRUGBILDER / DELUSIONS

Eine glänzende, spiegelnde Oberfläche zeigt die Dinge, Wünsche und Misserfolge, die unsere Beziehung zur Konsumästhetik prägen. Diese wirkt wie ein Spiegel, der uns ein Bild von einer Vollständigkeit zeigt, die wir nie ganz erreichen, die uns aber oft versprochen wird. Die Ausstellung hotshot pop quiz untersucht, wie wir unsere Verhandlung zu Materialität und den Systemen, die unser Leben bestimmen (wie Arbeit, soziale Klassen und Konsumgewohnheiten), anders denken können.
Geisterhaft und steril wirkt hotshot pop quiz leer, obwohl es voller Artefakte des Alltags ist. Sie stellt diese Objekte in einen poetischen Zusammenhang, indem sie sie in Modelle verwandelt und in die Systeme von Produktion und Präsentation zurückführt. Dabei beleuchtet die Ausstellung auch die Komplizenschaft der Kunst in den wirtschaftlichen Strukturen, die sie kritisiert.
Wie die Objekte, die wir physisch und metaphorisch greifen, können die Schichtungen von Ideologien und Machtstrukturen in den Arbeiten von Valença Vaz dazu anregen, etablierte Systeme von Wert und Bedeutung, Zugänglichkeit und Exklusivität zu bedenken. Animierte Modelle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden sind, werden zu Symbolen für Bewegung transformiert, während Transiträume zu Metaphern für Hoffnung werden.
A shinning glossy surface appears to reflect the commodities, aspirations and failures embedded in our relation with consumerism aesthetics. A relationship manifested like a shining mirror and its own reflection, chasing a never given but mostly promised completeness. The exhibition hotshot pop quiz carries dialectics exploring a possible renegotiation between materiality and the systems that shape our lives (labor, classes, consumption modes), while considering a potential for reimagining the structures that produce these systems. Ghostlike and sterile, hotshot pop quiz feels empty although full field artifacts, positioning the quotidian within a poetic critic, converting everyday objects into models and reintegrating them into systems of production and display, finally performing art’s complicity in the economies it critiques.
Like the objects we physically and metaphorically grasp, layered ideologies, and power structures, Valenca Vaz ́s works may lead to rethink established systems of value and meaning, accessibility and exclusivity. Animated models linked to public transportation are transformed into emblems for movement, while transit-spaces become metaphors for hope.