„2days“ – SYMPOSIUM – Teil 1:

Österreich und Kroatien im Dialog

Produktionsbedingungen & Perspektiven

Filmcasino, Mi. 22. November, 15:00 Uhr

Eintritt frei.

ANIMAFEST ZAGREB – Kino

ANIMAFEST ZAGREB – Kino

Vortragende:

Daniel Suljic: World Festival of Animated Film / ANIMAFEST ZAGREB
Vanja Andrijevic: BONOBO Studio – Zagreb
Arbeitsgruppe Animationsfilm 2017: Daniela Leitner, Susi Jirkuff, Paul Wenninger, Benjamin Swiczinsky, Martin Lorenz

DIE VORTRÄGE / THEMEN:

Daniel Suljic

Daniel Šuljić

Vortrag 1: Daniel Suljic

World Festival of Animated Film / ANIMAFEST ZAGREB stellt sich vor: Zur Bedeutung des internationalen Animationsfilmfestivals für die Produktion in Kroatien.

Daniel Suljic ist seit 2011 künstlerischer Leiter des zweitältesten Animationsfilmfestival der Welt ANIMAFEST ZAGREB. So wie alle seine Vorgänger ist auch er Filmemacher, was für das spezielle Profil des Festivals immer bedeutsam war. Er hat durch sein besonderes Engagement dem Festival ein neues Profil verliehen, das zuvor eher in dem Ruf stand, ein traditionelles Verständnis von Animationsfilm zu pflegen. Er wird in seinem Vortrag darauf eingehen, welche Impluse von dem Festival nicht nur international, sondern auch spezifisch für die kroatische Produktion ausgehen.

Spela Cadez - Night Hawk

Spela Cadez – Night Hawk

Vanja Andrijevic

Vanja Andrijević

Vortrag 2: Vanja Andrijevic

BONOBO Studio Zagreb stellt sich vor: Zur Bedeutung und Arbeitsweise von Produktionsfirmen im Kontext des unabhängigen Animations- und Experimentalfilmes.

Anja Andrijevic ist die künstlerische Leiterin des in Zagreb beheimateten BONOBO Studios, aus dem einige der kroatischen Filme stammen, die im Kurzfilmprogramm um 17:00 gezeigt werden.
Sie wird in ihrem Vortrag praxisnah anhand des Filmes „NIGHT HAWK“ von Spela Cadez erörten, welche Rolle BONOBO Studio dabei einnahm.
Weiters wird sie Einblick in die spezifischen Produktionsbedingungen und die Förderpraxis öffentlicher Stellen in Kroatien geben.

Paul-Wenninger-Trespass

Paul Wenninger – Trespass

LWZ - Making-of

LWZ – Making-of „Simply Good“

Daniela Leitner - Making-of

Daniela Leitner – Making-of
„Magic of Craft“

Vortrag 3: Arbeitsgruppe Animationsfilm 2017 – Daniela Leitner, Susi Jirkuff, Paul Wenninger, Benjamin Swiczinsky, Martin Lorenz

Erhebung zur Lage des künstlerischen Animationsfilmes in Österreich / Mögliche Perspektiven.

Um eine aktuelle und vornehmlich junge Sicht auf die traditionell eher schwierige Situation des Animationsfilmes in Österreich zu geben, wurden fünf KünstlerInnen ausgewählt, die in jüngster Vergangenheit bemerkenswerte künstlerische Projekte realisiert haben oder etwa durch die Gründung von Produktionsfirmen bzw. – studios wichtige Initiativen für die Weiterentwicklung von Animation in Österreich gesetzt haben.

Sie werden eine Zusammenfassung ihrer Erhebung zur Lage des Animationsfilmes in Österreich geben und Ansätze für Verbesserung formulieren. Es geht also nicht darum, ein fixes Programm oder Forderungspaket vorzustellen, sondern um Erfahrungsaustausch und Diskussion mit allen Anwesenden – auf der Bühne und im Publikum – in deren Folge konkrete Schritte gesetzt werden können.

http://www.neuer-trickfilm.at
http://salonalpin.net
http://www.wearelwz.com
http://www.martinlorenz.at
http://www.kabinettadco.at
http://www.danielaleitner.com
http://susijirkuff.com