Filmprogramm: Animation Avantgarde 1

Das erste Programm beschäftigt sich mit Alltäglichem, mit Randerscheinungen und Situationen, die zunächst nicht sehr bedeutsam erscheinen. Auf Plätzen in der Stadt, im Atelier oder in menschenleeren Filmbildern kommt oft Verborgenes zu Tage, doch erst in der künstlerischen Bearbeitung werden solche Momente auch erfahrbar. Bei Setpausen während eines Filmdrehs denkt man an Stillstand oder Langeweile;nicht so Steven Woloshen, der diese mit Filmmaterial und viel Bewegung füllt. In unermüdlicher Arbeit an Fotos und Filmbildern bringt Apariciones Faszinierendes hervor, die Fragilität der bewegten Strukturen in Sweeping Memories verbindet sich mit der Musik zu einem abstrakten Tanz, und Boogodobiegodongo unterhältmit dadaistischer Leichtigkeit. Verwobene Blicke auf die Darstellung der Frau bieten Michel Klöfkorn und Magda Matwiejew, und wir lachen mit den Außenseitern, die am Ende Sieger sein werden!

SAMSTAG, 24.05.2014 – 17:00 Stadtkino im Künstlerhaus, 79 min

programm01_featured

1000 PLATEAUS

Kanada / 2014 / 03 min 21 sec / Kein Dialog

Das Werk als Nebenbei-Handlung, als spielerischer Zeitvertreib neben den „großen“ Produktionen. Steven Woloshen zeichnet und kratzt auf dem Material, während sein Brotjob eine Pause macht und er – im Auto sitzend und Straßenkarten imaginierend – am Filmset auf die Schauspieler und die Crew wartet. Zu jazziger Musik entwirft er einen neuen Direct Film, der wunderbar leicht daher kommt und Erinnerungen an Len Lye und Norman McLaren erwachen lässt.

Regie/Drehbuch/Animation: Steven Woloshen
Musik: Lionel Hampton

anomalie

ANOMALIES

Großbritannien, Japan / 2013 / 03 min 04 sec / kein Dialog

Atsushi Wada konfrontiert uns ein weiteres Mal mit Ritualen, die sehr bedeutungsvoll scheinen – deren Sinn wir aber kaum erahnen können. Ein Stoßgebet im richtigen Moment, zu Techno-Musik vollführte Choreographien und das immer wieder in seinen Filmen vorkommende Buben-Trio, das verschiedene Experimente macht und diese dann mit konspirativer Stimme analysiert. Und was wären Wadas Filme ohne Tiere!

Regie/Drehbuch/Animation: Atsushi Wada
Musik: Miki Sakurai