ASIFA Austria Award – Bester Animation Avantgarde Film

@ Vienna Shorts, 28.5. – 2.6. 2020

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der damit einhergehenden Restriktionen findet das VIENNA SHORTS Filmfestival dieses Jahr nicht an verschiedenen Spielstätten in der Wiener Innenstadt statt, sondern ist von 28. Mai bis 2. Juni 2020 ausschließlich online zugänglich.

Vienna Shorts 2020
PROGRAMM – TERMINKALENDAR
FESTIVALPASS: € 9,-

Ab 28. Mai, 19.30 Uhr haben Inhaber*innen des Festivalpasses mit ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort Zugriff auf den Vienna Shorts Festival Hub und damit auf 280 Filme in mehr als 50 Filmprogrammen.

Alle Nicht-Wettbewerbsprogramme sind von 28.5. und 2.6. abrufbar, alle Wettbewerbsprogramme und die Late-Night-Programme haben eine fixe Startzeit für ihr erstes Screening und sind im Anschluss an ihre Premiere für 48 Stunden abrufbar.

PUBLIKUMSVOTING + LIVE CHAT

Um einen Live-Charakter zumindest erahnen zu lassen, hat das Publikum die Option, den (hoffentlich zahlreich) anwesenden KünstlerInnen im Anschluß an die Screenings im Chat fragen zu stellen, und kann sich während der Screeings und bis 30 Minuten danach am Publikumsvoting beteiligen.
So funktioniert es:
1) VEVOX.app am Handy herunterladen oder am Computer starten, https://vevox.app
2) Festival ID eintragen: 109-225-618
3) Namen eintragen (keine Identifizierung nötig, also datenschutzmäßig unbedenklich)

ASIFA AUSTRIA AWARD – AA ANIMATION AVANTGARDE – Preisträger_innen

Asifa Austria gratuliert allen Preisträger_innen 2020.

Preisträger_innen: Details

ANIMATION AVANTGARDE – INTERNATIONALER WETTBEWERB

„Seit dem Jahr 2010 verfolgt der internationale Wettbewerb Animation Avantgarde das Konzept, experimentelle Arbeiten und Animationsfilme in Dialog zu setzen und dabei den Schwerpunkt auf Werke zu setzen, die ausgetretene Pfade meiden. Wir bemühen uns also um formale und erzählerische Innovation und um eine größtmögliche inhaltliche und technologische Vielfalt. Augenmerk legen wir dabei auch auf eine gute Mischung: Neben dem Schwerpunkt auf das animierte Experiment finden sich auch narrative Formate, Arbeiten von gesellschaftspolitischer Relevanz und erfrischend unterhaltsame Musikvideos.“ (Wiktoria Pelzer, Thomas Renoldner)

DATEN & FAKTEN:

764 Filme gesichtet
29 Filme von 10 Regisseurinnen und 20 Regisseuren
 aus 17 Ländern ausgewählt

Zu vergeben:
ASIFA Austria Award
: € 2.000, gestiftet von ASIFA Austria
Preis der Jury: € 1.050 & eine einmonatige Residency in Wien, gestiftet vom Q21/ MuseumsQuartier Wien

Wettbewerbsübergreifend zu vergeben:
Elfi Dassanowsky Preis für die beste Regisseurin: € 1.000, gestiftet von der Elfi Dassanowsky Stiftung

Prämierte Filme können sich qualifizieren für:
 Oscars®, Europäischer Filmpreis & BAFTA Filmpreis

LEITUNG DER AUSWAHL
Thomas Renoldner, Wiktoria Pelzer

Programm Details

ANIMATION AVANTGARDE – WETTBEWERBSPROGRAMM 1


„Bleiben wir nahe beieinander“ – 65 min

Samstag, 30. Mai 2020
, 21:30 Live + 48h on demand

JACK - Faiyaz Jafri

Ein Teil der Filme thematisiert die Wichtigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen, etwa wenn in UMBILICAL ein sehr persönliches Gespräch zwischen Mutter und Tochter über traumatische Erfahrungen stattfindet. In HELFER kippt die Situation zwischen Therapeut und Klientin in surreale Räume, und in der stürmischen, experimentellen Raumfahrt von FLOW, angesiedelt zwischen Abstraktion und Realismus, werden menschliche Akteure nur mehr angedeutet. (tr)

MATE  Chaerin Im, USA, 4 min 24 sec, Kein Dialog, Schwarz-Weiß und Farbe, Österreich-Premiere
白露 – THE SIX – An Xu, Chen Xi, China, 5 min, Kein Dialog, Farbe, Österreich-Premiere
UMBILICAL  Danski Tang, USA, 6 min 53 sec, Chinesisch mit Untertiteln auf Englisch, Farbe, Österreich-Premiere
HELFER – Anna Szöllősi, Ungarn, 9 min 45 sec, Ungarisch mit Untertiteln auf Englisch, Farbe, Weltpremiere
HIDEOUSER AND HIDEOUSER  Aria Covamonas, Mexiko, 7 min 41 sec, Englisch, Farbe, Österreich-Premier
FLOW – Adriaan Lokman, Niederlande, 13 min 46 sec, Kein Dialog, Farbe, Österreich-Premiere
THERE WERE FOUR OF US – Cassie Shao, USA, 6 min 47 sec, Englisch mit Untertiteln auf Englisch, Farbe, Österreich-Premiere
JACK  Faiyaz Jafri, USA, 2 min 9 sec, Kein Dialog, Farbe, Österreich-Premiere
BEYOND NOH  Patrick Smith, USA, 3 min 55 sec, Kein Dialog, Farbe, Weltpremiere
PARAGUAYA PUNK – JUANA MOLINA  Dante Zaballa, Argentinien, 2 min 16 sec, Kein Dialog, Farbe

Programm Details

ANIMATION AVANTGARDE – WETTBEWERBSPROGRAMM 2

„Innen & Aussen“ – 72 min

Sonntag, 31. Mai 2020 – 
19:45 Live + 48h on demand

MARBLES - Natalia Spychala

Eine Hülle, ein Außen, suggeriert immer auch ein Innen, das Andere, das Unsichtbare. Hinter Architekturansichten verbergen sich Geschichten, in visuellen Experimenten innere Strukturen, hinter Gesichtern kommt ein verborgenes inneres Leben zum Vorschein. Fantasie und Humor fehlen in diesem Spiel des INNEN & AUSSEN aber auch nicht – und so fliegen wir in trashigem Look auf Haien in die Abendsonne. (wp)

AUSTRIAN PAVILION – Philipp Fleischmann, Österreich, 4 min 8 sec, Kein Dialog, Keine Premiere
SERIAL PARALLELS – Max Hattler, Hong Kong, 9 min, Kein Dialog, Farbe
AVERAGE HAPPINESS – Maja Gehrig, Schweiz, 7 min 3 sec, Kein Dialog
200118_T3 – No1, Österreich, 4 min 15 sec, Kein Dialog, Weltpremiere
FLÜSSIGE WESENSZÜGE EINER BILDAPPARATUR (LIQUID TRAITS OF AN IMAGE APPARATUS) – Vera Sebert, Österreich/Deutschland, 7 min 22 sec, Deutsch, Englisch mit Untertiteln auf Englisch, Keine Premiere
PATTERN RECOGNITION – Dirk de Bruyn, Australien, 4 min 51 sec, Englisch mit Untertiteln auf Englisch, Keine Premiere
MARBLES – Natalia Spychala, Polen, 5 min 32 sec, Kein Dialog, Keine Premiere
GENIUS LOCI – Adrien Merigeau, Frankreich, 16 min 20 sec, Französisch mit Untertiteln auf Englisch, Österreich-Premiere
МОЙ ГАЛАКТИЧЕСКИЙ ДВОЙНИК ГАЛАКТИОН (MY GALACTIC TWIN GALACTION) – Sasha Svirsky, Russland, 6 min 33 sec, Englisch, Russisch, Farbe, Österreich-Premiere
MARCH OF THE THINKING MACHINES – GELBART – Adi Gelbart, Deutschland, 3 min 41 sec, Kein Dialog, Farbe, Österreich-Premiere

Programm Details

ANIMATION AVANTGARDE – WETTBEWERBSPROGRAMM 3

„Die kleinen Dinge“ – 70 min

Montag, 1. Juni 2020 – 
18:30 Live + 48h on demand

LEAKING LIFE - Shunsaku Hayashi

In experimentellen Arbeiten wie FREEZE FRAME sind Insekten und kleine Lebewesen in Eiswürfeln eingefroren, leitet ein Teebeutel ins Wasser getaucht in LEAKING LIFE über in eine berauschende abstrakte Farbenwelt oder zeichnen Rettichscheiben in FURTHER RADICAL ausdrucksstarke organische Materialspuren. Aber auch erzählerische Überraschungen zwischen bedrohlichen Szenarios und Unterhaltung hat dieses Programm zu bieten. (tr)

FREEZE FRAME – Soetkin Verstegen, Belgien/Deutschland, 5 min, Kein Dialog, Schwarz-Weiß, Keine Premiere
LEAKING LIFE – Shunsaku Hayashi, Japan, 14 min 35 sec, Kein Dialog, Farbe, Österreich-Premiere
THORAX – Siegfried A. Fruhauf, Österreich, 7 min 30 sec, Kein Dialog
FURTHER RADICAL – Stefano Canapa, Frankreich, 6 min 33 sec, Kein Dialog, Schwarz-Weiß, Österreich-Premiere
PULSIÓN (DRIVE) – Pedro Casavecchia, Argentinien/Frankreich, 6 min 56 sec, Kein Dialog, Farbe, Österreich-Premiere
NOW LISTEN – Kijek/Adamski, Polen, 3 min 51 sec, Kein Dialog mit Untertiteln auf Englisch, Weltpremiere
WOOD CHILD AND HIDDEN FOREST MOTHER – Stephen Irwin, Vereinigtes Königreich, 9 min 34 sec, Kein Dialog, Österreich-Premiere
STECKBRIEF NATUR – FOLGE 1 – DER WALDKAUZ (THE TAWNY OWL) – Aleksandar Radan, Deutschland, 9 min 41 sec, Deutsch mit Untertiteln auf Englisch, Österreich-Premiere
GUM – んOON – Akihiko Taniguchi, Japan, 4 min 11 sec, Japanisch, Farbe, Keine Premiere

Programm Details

ANIMATION AVANTGARDE – ARTISTS TALK

mit Maja Gehrig, Max Hattler und Aria Covamonas

Montag, 1. Juni, 17:00

PORTRAITS

Michaela Pavlatova

28.5. – 2.6.2020

TRAMWAY - Michaela Pavlatova

Kuratiert von Michaela Mertova
Michaela Pavlátová ist eine tschechische Animationsfilmerin, die für ihre Filme weltweit mit den höchsten Auszeichnungen bedacht wurde. Ihre Kernthemen sind zwischenmenschliche Beziehungen und menschliches Verhalten, schwarzer Humor und soziale Reflexion, wobei sie manchmal erotische Elemente in den Vordergrund stellt, wie etwa TRAM demonstriert. Ihre witzigen filmischen Anekdoten sind durch einen spontanen und ausdrucksstarken freien Zeichenstil gekennzeichnet. Das beste Beispiel für Pavlátovás Animationsarbeit ist REPETE: eine Geschichte von mehreren Paaren, die sich in einem Teufelskreis drehen, wobei sich ihr Benehmen und ihre Beziehungen verändern. (mim)

AN ETUDE FROM AN ALBUM, 1987, 4 min
WORDS, WORDS, WORDS, 1991, 8 min
REPETE, 1995, 9 min
THIS COULD BE ME, 1996, 4 min
FOREVER AND EVER, 1998, 16 min
CARNIVAL OF ANIMALS, 2006, 9 min
TRAMWAY, 2012, 7 min

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PORTRAITS

Thomas Renoldner – Warten Sie auf etwas Besonderes?

28.5. – 2.6.2020

DONT KNOW WHAT - Thomas Renoldner

Kuratiert von Daniel Ebner
Der Blick in die Kamera ist stets ein wenig provokant. Fast möchte man meinen, dass hier eine Reaktion erwünscht ist, ja, erwartet wird. Warten Sie auf etwas Besonderes? Die frühe Super-8-Arbeit gibt den Ton vor, wenn wir uns durch Thomas Renoldners unterschiedliche Schaffensperioden bewegen: die performativen Wahrnehmungsexperimente in den 1980er Jahren, die teils abstrakten, teils absurden 16-mm-Animationen an der Universität für angewandte Kunst in Wien, dann die persönlicheren Arbeiten mit der Rückkehr vor die Kamera. Anlässlich seines 60ers präsentieren wir 13 Filme von Renoldner, die zwischen 1983 und 2020 entstanden sind und in denen Grenzen ausgereizt und Klischees genussvoll auseinander genommen werden. Das Fenster zur Welt wird bei ihm zum Spiegel für das Publikum. 
Ride on, Tom Reynolds! (de)

WARTEN SIE AUF ETWAS BESONDERES ?, 1983
FILM MIT SPIEGEL, 1984
HOW ABOUT THE NAKEDS ?, 1987
HAUS/FRAU, 1989
BUNT, 1990
LONELY COWBOY IN 1992, 1992
RHYTHMUS 94, 1994
HIROSHIMA.AUGUST.92, 1997
SOPHIA’S YEAR, 1998
MOZART PARTY 06, 2006
SUNNY AFTERNOON, 2012
FUCK THE CANCER ! (short version), 2016/2020
DONT KNOW WHAT, 2019, 8 min

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