Meet the ANIMATION AVANTGARDE Artists – Vortrag mit Filmbeispielen

SOPHIE KOKO GATE (UK) & MICHAEL FREI (CH)

Donnerstag, 30. Mai, 11:30, Burgkino

Diese Werkstattgespräche eröffnen intensive Einblicke in die künstlerische Praxis von KünstlerInnen aus dem ANIMATION AVANTGARDE Wettbewerb und bieten in zwei konzentrierten Einheiten die Gelegenheit zum Kennenlernen und zur Diskussion.

Foto - Sophie Koko Gate: Filmstill SLUG LIFE 2
SOPHIE KOKO GATE

Sophie Koko Gate studierte u.a. an der RCA London, einer renommierten Talentschmiede für Animationsfilm, und war mit ihrem Abschlussfilm Half Wet international erfolgreich. Von ihrem Studio in London aus setzt sie u.a. Animationen für Kunden wie MTV, The Guardian, Airbnb, Vox, Lena Dunham und die Harvard University um. Sie hat Vorträge an Universitäten und Festivals auf der ganzen Welt gehalten und Filme auf über 100 Festivals gezeigt.
Im ANIMATION AVANTGARDE Programm 2019 zeigt sie ihren schrillen Kurzfilm SLUG LIFE, der das Liebesleben mit einer gigantischen Schnecke fantasiert, der nach einer Auszeichnung bei GLAS Animation Berkeley bereits zu zahlreichen internationale Festivals eingeladen wurde.

https://sophiekokogate.com

Foto - Michael Frei: Filmstill KIDS 2
Michael Frei

Michael Frei wird sein Projekt KIDS präsentieren, das als Kurzfilm, als originelles Computerspiel und in Form einer Installation umgesetzt wurde.
KIDS ist die zweite Zusammenarbeit von Filmemacher Michael Frei und Game Designer Mario von Rickenbach nach ihrem Projekt Plug & Play.
Der Kurzfilm hatte seine Welt-Premiere im Februar 2019 bei der Berlinale und hat mit GLAS – Berkeley, Annecy, Zagreb und weiteren seine weltweite Festivals-Erfolgstournee fortgesetzt.
Das Projekt wird von Playables, SRG SSR und Arte co-produziert. Das Spiel wird in Zusammenarbeit mit Double Fine Presents für mobile Geräte und Computer veröffentlicht.

http://www.michaelfrei.io