Meet the ANIMATION AVANTGARDE Artists

Vier der prominenten internationalen Gäste, die im ANIMATION AVANTGARDE Wettbewerb ihre neuesten Arbeiten präsentieren, werden heuer wieder spezielle, jeweils zirka einstündige Präsentation abhalten, bei denen sie profunden Einblick in ihre künstlerische Arbeit geben und es Gelegenheit für Gespräche mit dem Publikum geben wird.

So wie bereits in den Vorjahren finden diese Artists Talks in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien (Animationsfilmstudio) statt, und werden von Wiktoria Pelzer und Thomas Renoldner moderiert.

Freitag, 2. Juni, 10:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste, Atelierhaus Lehargasse, 1. Stock rechts
1060 Wien, Lehargasse 6-8

10:00 – Spela Cadez (Slowenien)

11:00 – Dirk de Bruyn (Australien)

Samstag, 3. Juni, 12:00

METRO Kinokulturhaus, Pleskow Saal
1010 Wien, Johannesgasse 4

12:00 – Steven Woloshen (Kanada)

13:00 – Boris Labbé (Frankreich)

Information zu den KünstlerInnen:

Spela Cadez eine der profiliertesten KünstlerInnen im Bereich des Puppentrickfilmes, so wurden etwa ihr Filme „Lovesick“ (2007) oder „Boles“ (2013) international mehrfach ausgezeichnet. Mit ihrem jüngsten Film „Night Hawk“ (2016) wechselt sie zur Technik des analogen Legetricks, den sie auf mehreren Glasplatten-Ebenen arrangiert. Sie setzt damit ihre Erfolgsserie fort, der Film wurde unter anderem auch beim renommierten Sundance Festival (USA) gezeigt.

In ausdrucksstarken Bildern setzt sie ein politisch engagiertes Statement, wenn sie rücksichtslosen Egoismus als Symptom unserer Zeit thematisiert.

http://www.spelacadez.com

Dirk de Bruyn hat in den letzten 35 Jahren hauptsächlich experimentelle Animationsfilme hergestellt, die durch direkte Bemalung und Bearbeitung von Filmmaterial entstanden sind. Daneben ist er bekannt für seine Expanded Cinema Performances, bei denen er mehrere Filmprojektoren, diverse Lichtquellen und den eigenen Körper und Stimme zum Einsatz bringt. In jüngster Zeit hat er die Möglichkeiten digitaler Bild- und Tongestaltung dazugewonnen und verknüpft sie mit seinen umfassenden filmischen Materialien zu sehr persönlichen eindringlichen Statements.

http://otherfilm.org/dirk-de-bruyn

Steven Woloshen gestaltet seit ca. 30 Jahren Animationsfilme in der Tradition von Norman McLaren, wenn sehr oft (Jazz-)Musik und ‚direct animation‘ in einen eng verwobenen Dialog treten. Als eingefleischter Bewunderer des Filmmaterials hat er über 50 Filme auf internationalen Filmfestivals und in Installationen im Kunstbereich gezeigt, zahlreiche Lectures und Workshops mit interessierten Menschen jeglicher Altersstufen durchgeführt, und zum Thema geforscht und publiziert. (Zuletzt: Scratch, Crackle & Pop! A Whole Grains Approach to Making Films without a Camera (2015)

http://scratchatopia.tumblr.com

Boris Labbé ist ein „shooting star“ der internationalen Medienkunst- und Animationsfilmszenen. Er verfolgt mit seinen künstlerischen Arbeiten nicht bloß eine klar wiedererkennbare Linie, sondern pendelt zwischen den Bereichen Animationsfilm, Videokunst und 3-D-Computeranimation. Das Ausgangsmaterial in „Rhizome“ (2015) etwa sind zahlreiche handgezeichnete Bewegungsloops kleiner Figuren, die durch 2D-Montage verdichtet werden. „Orogenesis“ (2016) erinnert anfangs an „google earth“ Aufnahmen, transfomiert sich zu komplexer 3-D-Animation und endet in abstrakten Texturen. „Any Road“ (2016) verschmilzt kunstvoll unterschiedlichste Elemente und verwischt die Möglichkeit deren Ursprünge klar zu beschreiben.
Besonders bemerkenswert ist auch sein Interesse an der Kooperation mit profilierten Komponisten, bei „Orogenesis“ und „Any Road“ ist es Daniele Ghisi, der die faszinierenden Klangwelten gestaltet.

http://www.borislabbe.com

Four of the prominent international guests showing their latest films at the ANIMATION AVANTGARDE competition are holding presentations, offering profound insight into their artistic work. This will also be a unique opportunity to meet and talk with the artists.

Like in the years before, these Artists Talks are a cooperation with the Academy of Fine Arts Vienna (Animationstudio), and again Wiktoria Pelzer and Thomas Renoldner will moderate them.

Friday, June 2, 10 a.m.

Academy of Fine Arts, Atelierhaus Lehargasse, 1. floor, right side
1060 Wien, Lehargasse 6-8

10:00 – Spela Cadez (Slovenia)

11:00 – Dirk de Bruyn (Australia)

Saturday, June 3, 12 a.m.

METRO Kinokulturhaus, Pleskow Saal
1010 Wien, Johannesgasse 4

12:00 – Steven Woloshen (Canada)

13:00 – Boris Labbé (France)

Information about the artists

Spela Cadez is famous for her many puppet animation films, her films „Lovesick“ (2007) and „Boles“ (2012) had been presented at numerous international festival and have received several important prizes. In her last film „Night Hawk“ (2016) she switched to another analoge animation technique: multiple plane cut-out and drawn animation. She continues her success at festivals with her new film. Among other festivals also Sundance has invited this impressive work, which can also be seen as a politically engaged statement, when she talks in expressive images about the topic of reckless egoism as a symptom of our time.

http://www.spelacadez.com

Dirk de Bruyn during the last 35 years has been concentrated on experimental film work, focusing on methods like scratching and painting directly on film stock. He is also famous for his Expanded Cinema Performances, during which he uses several 16-mm-projectors, other light sources and his own body and expressive voice. His work is renowned for its intricate, suggestive layering of sound and image, and use of sumptuous, blooming fields of colour. In his recent films, like in DISSOCIATION, he expands his work by including digital compositing.

http://otherfilm.org/dirk-de-bruyn

Steven Woloshen for more than 30 years has passionately created over 50 award-winning, abstract films and time-based installations for festivals, galleries and museums. Parts of his work appear like a hommage to Norman McLaren, when he narrowly combines (jazz-)music and ‚direct animation‘. Being an enthusiastic promotor of the art of using film as material he has also leaded numerous lectures and workshops with participants of all ages, has done research and has written books about his favorite topic. (His newest book: Scratch, Crackle & Pop! A Whole Grains Approach to Making Films without a Camera, 2015)

http://scratchatopia.tumblr.com

Boris Labbé is a shooting star on the scene of international animation and new media festivals. He does not simply follow one formula of success, but shifts between animated film, video art and digital computeranimation. In „Rhizome“ (2015) he starts with several hand-drawn loops of small figures and combines them with the means of digital composition to masses of people, which later transform to it own universe. „Orogenesis“ (2016) starts with „google earth“-like images of real landscapes, which transform step by step to abstract, at the end seemingly textile pattern. „Any road“ (2016) starts as a very simple computer game and developes to a very complexe travel through constantly changing worlds. The impressive musical scores of the last two films have been contributed by the composer Daniele Ghisi.

http://www.borislabbe.com